Wartungszeit – Wer am 3. noch Geld hat ist geizig

HabschnedIst mal wieder Zeit für ein bisschen Wartung am Rad. Kilometerstand 21.561,87 am Copperhead 3 und das Gefährt verlangt dringend nach einer neuen Kette und Kassette. Die verbaute Kette hatte ich letzte Woche noch gemessen, da war es schon hart an der Grenze. Gestern nochmal nen Blick mit der Verschleisslehre drauf geworfen und die Kassette inspiziert…beides am Arsch.

Die Kette hat jetzt rund 3.400km runter, wird also höchste Zeit. Übern Winter geölt und geputzt wie bekloppt um die Kette so lange wie möglich zu fahren aber über kurz oder lang musste sie ja dahinscheiden. Die Kassette ist ~10.400km alt, auch da wird es Zeit. Diverse Ritzel zeigen argen Verschleiss, aber wenn man von durchschnittlich 3.5 Ketten pro Kassette ausgeht dann lieg ich voll im Soll. Also gestern abend noch hingesetzt, die Liste mit Teilen fürs Rad aktualisiert und die Bestellung direkt übern Kupferdraht gejagt.

Als “Wartungspaket” ist jetzt folgendes im Anmarsch

  • Schwalbe Fahrradschlauch SV21
  • Shimano Deore XT Kassette CSM771 11-36
  • Shimano Kette Deore XT CN-HG95
  • Garmin Premium HF Gurt
  • Vaude Radhose lang

Radhose, HF Gurt und Schlauch sind jetzt nicht unbedingt Teile eines “Wartungsintervalles”, aber bestellen musste ich die Buchse und Gurt sowieso da defekt, und den Schlauch gab es als Plus Produkt für schlappe 4,49€ im Angebot. Was noch fehlt sind die Schuhe, da schwanke ich nachwievor noch zwischen zwei verschiedenen Paaren…aber der Monat ist noch lang. Jedenfalls sollen die ersten Teile bereits heute eintrudeln, und sobald alles beisammen ist werden hastig Kassette und Kette erneuert damit die Kilometerfresserei weitergehen kann.

Nicht dass einer denkt das wäre alles an Teilen die zu erneuern sind…wäre zu schön um wahr zu sein. Innerhalb der nächsten zwei Monate werden noch Schaltrollen getauscht, neuer Steuersatz verbaut und Bremsbeläge sind höchstwahrscheinlich auch fällig. Letztere sind übern Daumen 7.000km alt, muss mal ne Sichtung machen ob noch genug Belag drauf ist die Tage.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Kann ein Freilauf einfrieren? | Habschned
  2. Unkosten Februar 2018 | Habschned

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


* The confirmation to GDPR is mandatory.

I confirm

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.