Von der Schaltrolle zum Wurfstern in lediglich…

Habschned24.575 Kilometern. Gestern ja beim Schrauber gewesen zwecks Tretlager erneuern und diverser anderer Kleinigkeiten wie eine Wartung des Freilaufs. Die Schaltrollen, die seit Erwerb des Bikes verbaut waren, standen ebenfalls mit auf meiner Liste für den heutigen Tag. Irgendwann sind die Plastikrädchen mal zu Klump gefahren und du kommst an nem Satz neuer Schaltrollen nicht vorbei.

Also tief in die Tasche gegriffen und nen Satz Schaltrollen (RD-M773 oder so) mitgenommen. Heute morgen dann die alten Rollen aus dem Schaltkäfig befreit, und nicht schlecht gestaunt. Ich hab mir die ja beim Kette putzen und Kassette reinigen immer mal wieder angesehen, aber mittlerweile haben die Schaltrollen schon Wurfsternqualität. Muss die gebrauchten Rollen mal auf eBay Kleinanzeigen in Japan setzen, vielleicht sucht der eine oder andere schwarz vermummte Schwertschwinger ja noch ein Satz Wurfsterne vom japanischen Hersteller für kleines Geld.

Links der doch recht runtergenudelte Satz Schaltrollen, rechts die gestern frisch erworbenen. Kaum nen Unterschied sichtbar finde ich…eigentlich hätte ich die auch noch 5.000 Kilometer drauf lassen können. Egal, jedenfalls wurde im Verbund gleich der Schaltkäfig einer Grundreinigung unterzogen. Unglaublich wieviel Schmodder sich in der feuchtfröhlichen..erm…nasskalten Saison immer ansammelt. Kanste putzen wie du willst, bisserl Ölschlamm bleibt da wohl immer hängen.

Jedenfalls waren die Schaltrollen recht zügig gewechselt, nebenbei wurden noch die Kassette vom Hinterrad des C3 entfernt und das hintere Laufrad des C3RS mit der 10-fach bestückt als Übergangslösung bis das gewartete Laufrad vom Schrauber wieder da ist. Werd zumindest das Laufrad morgen schon mal hinschleppen, vielleicht ist das gar fertig wenn ich Mittwoch nachmittag mit dem C3 da aufschlage. Ansonsten…liegt gleich noch ne kleine Proberunde mit dem C3 und dem gewechselten Laufrad an. 

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.