Auf Wiedersehen Rente

Bin beim Stöbern durch die Flohmarkt Dortmund Gruppe auf Facebook mal wieder auf ein herausragendes Exemplar des Homo Sapiens gestolpert. Da versuchte ein Mädel ein paar Sachen zu verkaufen, die Beschreibungen haben bei den Mitlesern jedoch blankes Entsetzen ausgelöst. Einige Stilblüten möchte ich nicht vorenthalten, vielleicht kann mir ja einer bei dem einen oder anderen Begriff auf die Sprünge helfen und mir erklären was es ist.

Fangen wir an mit den Stilblüten. Hier ist erstmal eine kleine Sammlung an Gegenständen die das Persönchen in der Flohmarkt Dortmund Gruppe angeboten hat. Beim Lesen setzte mein Verstand kurzfristig aus, und es wurde mit erhöhter Geschwindigkeit zum Glas mit dem leckeren Whisky gegriffen.

Da dreht sich Duden im Grab um

Da dreht sich Duden im Grab um

Wenn wir mal die Nummer mit den Schalke Sachen aussen vor lassen, dann stellen sich mir folgende Fragen bezüglich der Artikel die hier angeboten werden. Was zur Hölle ist ein “einverprenner“? Egal wie ich dieses “Wort” auszusprechen versuche, es führt zu keinem sinnvollen Ergebnis. Auch bei phonetischer Herangehensweise kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Auch eine kurze Frage in anderen Gruppen half nicht bei der Klärung. Also, um was handelt es sich bei einem “Einverprenner”?

  • Eiverbrenner – Kann ich selbst. Ich krieg Spiegelei auch als schwarze Masse aus der Pfanne
  • Aiwa Brenner – Ich wüsste nicht, das Aiwa mal Brenner produziert hat
  • Eisverbrenner – Ein Laufband, auf dem ich Kalorien durch Eis gewonnen wieder ablaufen kann?
  • Ein Verbrenner – Nen ganzen Motor für 400€?

Ehrlich, ich geb auf bei dem Wort. Selbst Google sträubte sich irgendwelche Suchergebnisse für dieses Wortkonstrukt auszuspucken. Vergessen wir mal den Einverprenner für den Moment und widmen uns dem nächsten Schmankerl zu. Diesmal wird es etwas einfacher, ein bisschen mehr Mühe hätte die Person sich da schon geben können.

Hallo Freunde tauscht. Einer mir.mein.Phillip . pallten. Spieler

Auch hier haben wir wieder mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Mal abgesehen davon das dieser “Hallo Punkt Freunde Punkt tauscht Punkt einer Punkt mir Punkt mein Punkt Phillip Punkt Pallten Punkt Spieler Punkt” Diktierstil seit der Abschaffung des Telegramms etwas überholt ist. Schauen wir uns mal an, was man hier laut Produktbeschreibung erwerben könnte.

  • Hallo Freunde tauscht. – Genau Leute, tauscht was das Zeug hält…
  • Gegen was will Sie ihren Freund Phillip, den alten Spaltenspieler denn tauschen?
  • Oder spielt Phillip gar nicht mit Spalten, sondern mit Paletten?

Möööööp. Alles falsche, sie möchte lediglich ihren Phillips Plattenspieler tauschen. Die Braut tippt ihre Nachrichten scheinbar mit dem Hammer ins Smartphone, oder brüstet sich damit mit 4 Fingern blind schreiben zu können. Ich persönlich vermute das Erstere. Wie dem auch sei, auch der Plattenspieler war noch nicht das Ende der Fahnenstange, das konnte Sie noch locker toppen. Aufgepasst liebe Leute, hier hat wer nen Vogel.

Die schreibt mit'm Hammer

Die schreibt mit’m Hammer

An der Stelle tränte langsam mein rechtes Auge, der Whisky war auch fast alle und ich begann mich zu fragen wie man sowas aus dem Genpool tilgen kann. Wozu gibt es Interpunktion? Komma, Punkt und den ganzen Mist. Groß- und Kleinschreibung haben manchmal ebenfalls ihre Daseinsberechtigung. Die Beschreibung hätte sie vielleicht noch ein wenig ausführlicher gestalten können indem sie den Vogel, der alle paar Minuten aus dem Sammlerstück aus dem “Schwartzwald”, erwähnt. Egal, es handelt sich hierbei wohl um eine Kuckucksuhr im Wert von 700€ (zumindest ist das die Summe, die sie in den Raum wirft. Ob dem so ist lasse ich mal dahingestellt). Und nun zum Highlight des Abends, nach dem Lesen des nächsten Beitrages wurde der Whisky direkt aus der Flasche gekippt, Glas half da nicht mehr.

Was soll das? Übersetz doch mal wer bitte

Was soll das? Übersetz doch mal wer bitte

“Ich glaub einberuft Körper ist gebrochen”???
Was zum Teufel ist da los? Hat Ursel von der Leyen ihren Körper in den aktiven Dienst einberufen? Soll sie etwa mit nem G36 auf dem Hindukush rumlaufen? Das würde das Problem sofort lösen hehe. Mal ernsthaft, sowas schreibt man doch noch nicht mals wenn man die Lampe komplett an hat. Auch auf nem Trip würde ich sowas nicht fertig bringen. Welcher Körper ist da gebrochen, was soll mir das sagen? Hat das einen tieferen Sinn und handelt es sich hierbei vielleicht um ein Mantra? Hiiiiiiiiilfe…….

Die Flasche leckersten Whiskys war zu der Zeit als ich den letzten Beitrag erspähte bereits trocken von innen. Vielleicht hätte ich mir einen Schluck aufheben sollen. Lest selbst..

Hat der Doktor auch nach Hirn geschaut?

Hat der Doktor auch nach Hirn geschaut?

Ich kann nicht mehr, wenn ich das jetzt hier nochmal lese zuckt der rechte Arm schon wieder in Richtung des Platzes an dem gestern noch der Whisky stand. Bedauerlicherweise ist das in dieser Flohmarktgruppe kein Einzelfall, es gibt mehrere solcher Schätzchen. Die deutsche Sprache scheint es hinter sich zu haben, zumindest wenn man der kommenden Generation mal so zuhört und/oder Beiträge in Foren oder sozialen Netzwerken liest. Wenn ich daran denke, das ich noch 26 Jahre bis zur Rente habe, und mir dann solche Beiträge ansehe, dann winke ich meiner Rente mit Tränen in den Augen jetzt bereits hinterher. Sowas kann man doch nicht auf den Arbeitsmarkt loslassen…

Be the first to comment on "Auf Wiedersehen Rente"

Leave a comment

Your email address will not be published.


*